Press "Enter" to skip to content

ESP32 Projekt: Messdaten vom BME680 Sensor mit Webinterface visualisieren.

Dieser Blogbeitrag widmet sich einem schnellen Setup, um die Messwerte des BME680 Sensors in einer Weboberfläche sichtbar zu machen.

Notwendige Downloads

Zunächst muss die Arduino Entwicklungsumgebung vorbereitet werden und benötigte Librarys (falls noch nicht vorhanden) importiert werden. Hier die wichtigsten Downloadlinks:

Die Librarys als ZIP-Datei herunterladen und anschließend in Arduino (IDE) unter “Sketch->Include Library->Add .ZIP Library…” importieren. Ein manuelles hinzufügen der entpackten ZIP-Datei in den “Arduino\libraries” Ordner ist auch möglich.

Download des Arduino Projekts

Im Anschluss die .INO-Datei mit Arduino öffnen. Die Variablen “ssid” und “password” können zum Setzen eines beliebiges WLAN-Netzwerknamen abgeändert werden.

Nachdem das Skript von dir auf den ESP32 übertragen wurde kann es auch schon losgehen!

Download des Arduino Skripts: https://gist.github.com/JavanXD/e18d510216599d678d1f380f82a6841e

Sensor anschließen

Je nach verwendeter Sensorart muss der BME680 an die richtigen I2C Pins des ESP32 angeschlossen werden. Die genauen Pins entnimmst du dem deinem ESP32 beiliegendem Boardplan.

Materialliste

Start des Accesspoints

Nun kannst Du dich mit einem Endgerät mit dem vom ESP32 erstellten Accesspoint verbinden (Default WLAN-Netzwerkname: “Sensoright”). Rufst du die IP-Adresse des Gateways auf, wird dir die Weboberfläche angezeigt.

Damit die Messwerte aktuell bleiben, musst du die Seite aktualisieren. Viel Spaß beim Verschönern der Weboberfläche oder dem Hinzufügen weiterer Sensoren!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *